Schoko-Feigen-Energybites als süße Valentins-Pralinen

Feigen Energybites (9)

Als ich letztens hier in einen Einkaufsladen gegangen bin, wurde ich von einer Wucht aus rosa-roten Ballons, prächtigen Blumensträußen und den besten Pralinen fast erschlagen. Es ist mal wieder Valentinstag. Seid Ihr ein Valentinstags-Typ? Ich kann damit eher wenig anfangen. Zwar freue ich mich natürlich über schöne Blumen, Pralinen oder eine nette Karte, aber grundsätzlich finde ich, dass es dafür keinen bestimmten Tag geben muss. Deswegen gibt’s im Hause Küchensachen auch an Valentinstag keine Geschenke.

Gesunde Energybites mit getrockneten Feigen, Nüssen und Schokolade

Schoko-Feigen-Energybites als Pralinen für die Lieben

Was es vielleicht aber doch gibt, sind diese köstlichen Schoko-Feigen-Energybites. Die stecken nämlich voll mit guten Sachen, sind süß und fungieren ganz toll als Pralinenersatz. Und wir wollen unsere Lieben doch möglichst lang gesund und munter um uns haben, da ist die Entscheidung für diese 4-Zutaten Energybites doch schnell gemacht!

Die Süße der Energybites kommt von den Feigen und der großzügigen Portion organischem Schokoaufstrich. Hier in den USA gibt es einen Schokoaufstrich mit Mandeln, Cashews Kokos und Schokolade (gibt’s im Costco), welchen ich für die Bites benutzt habe. Ich habe schon die Internetshops durchforstet, aber der scheint leider nicht in Deutschland verfügbar zu sein. Grundsätzlich eignet sich aber jeder Schokoaufstrich. Nutella klappt auch oder wer es etwas gesünder möchte, kann auf die organischen Varianten von Rossmann oder DM zurückgreifen.

Mit einem Happs sind die im Mund! Gesund und leckere Feigen-Snacks

Nussig-schokoladige Verführungen

Für die nussige Note sorgen Mandeln und Walnüsse. Falls Ihr eine der beiden nicht möchte – die Nüsse kann man selbstverständlich variieren. Auch Haselnüsse, Erdnüsse oder Cashews eignen sich sehr gut für die süßen Pralinen. Falls Ihr also noch eine Kleinigkeit sucht, um euren Lieben am Valentinstag zu überraschen, sind diese Schoko-Feigen-Energybites sehr zu empfehlen. Halten sich im Kühlschrank auch für eine Weile (ca. 2 Wochen.. bei uns waren sie dummerweise nach 2 Tagen schon weg!)

Ein guter Mixer ist hier allerdings Voraussetzung. Hier gibt einige im Preisvergleich. Ich habe wie immer, mit meinem Blentec gearbeitet. Dabei habe ich „gepulst“, also immer nur kurz Impulse gegeben. Daher habe ich einige etwas größere Nussstücke behalten. Wer mag, kann aber natürlich auch alles vermixen, bis kaum Stück mehr drin sind.

Nüsse, Feigen und Schoko. So viel Gutes auf Mall in den süßen Feigen-Bällchen

Ihr benötigt

  • 2-3 EL organischer Schoko-Aufstrich
  • 1 kl. Tasse getrocknete Feigen
  • 1/2 Tasse Walnüsse
  • 1/2 Tasse Mandeln
  • evtl. Kakaopulver

So geht’s:

Die Zutaten von weich nach hart in den Mixer geben. Zuerst also der Schokoladen-Aufstrich, dann die Feigen (Stiele entfernen) und anschließend die Nüsse. Alles so lange auf hoher Stufe vermixen, bis die gewünschte Stückchengröße erreicht ist. Die Masse wird durch den Schoko-Aufstrich und die Feigen klebrig und lässt sich gut zu kleinen Bällchen formen. Diese können dann nach Belieben in Kakao-Pulver oder kleingehackten Nüssen gerollt werden. Sie können sofort serviert werden. Wer sie etwas härten möchte, gibt sie für ungefähr 30-60 Minuten in den Kühlschrank.

Pralinen zum Valentistag können auch mal gesund sein!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.